Urlaub auf Hausbooten

Im Sommer 1998 sind wir auf die Idee gekommen, Urlaub auf einem Hausboot zu machen. Unbeleckt in dieser Hinsicht wie wir Landratten waren, hatten wir doch genug Respekt vor der Sache, um nicht gleich mit dem schwierigsten Revier anzufangen.

Damals und auch für alle weiteren Urlaube auf Hausbooten waren uns Web-Sites mit In- for mationen zu Booten, Revieren, Land und Leuten immer eine große Hilfe. Aus diesem Grund möchten wir an dieser Stelle für andere ebenfalls ein bißchen Informationen und damit vielleicht Hilfe bieten.
Und für die es keine Hilfe ist, sind diese Seiten vielleicht ein bißchen Unterhaltung ...

Nun also erst mal ein Überblick (
wichtig: einige der Seiten enthalten Bilder bis 50 kB Größe!)

 

07/1998

Norfolk Broads / England

 

07/1999

Shannon: Portumna - Carrick-on-Shannon - Portumna

 

07/2000

Friesland (ab Sneek) / Niederlande

 

07/2001

Lough Ernes: Carrick-on-Shannon - Belleek - Carrick-on-Shannon

 

05/2002

Canal du Midi: Castelnaudary - Bezier - Castelnaudary

 

10/2002

Llangollen Canal / England

 

04/2003

Overijssel / Niederlande

 

09/2003

Avon-Ring / England

 

06/2004

Caledonian Canal, Schottland

 

09/2005

Kennet & Avon / England

 

06/2006

East-Midlands-Ring / England

Es ist sicherlich auffällig, dass die Bootsreviere alle außerhalb Deutschlands liegen. Das liegt allein daran, dass bis Ende der 90er Jahre überall in Deutschland ein Bootsführerschein Binnengewässer erforderlich war; erst seit einiger Zeit ist für ausgewählte Reviere, z.B. auf Teilen der Mecklenburger Seenplatte, kein Bootsführerschein erforderlich.
Dahingegen ist im Ausland so ein Bootsführerschein auf Binnengewässern nicht erforderlich; andererseits merkt man das bei einigen Skippern auch deutlich ;-) ... wir waren da sicher anfangs auch nicht besser.

Auf unseren Seiten zu unseren Fahrten finden sich keine Abenteuer, keine Tagebücher, auch keine Werbeseiten oder Auszüge aus Reiseberichten (all das gibts zuhauf in Büchern und im Internet), sondern nur ein paar Eindrücke, Orte und Dinge, die uns besonders ge- fallen haben oder negativ aufgefallen sind. Oder auch Begebenheiten, die uns so nicht pas- siert wären, hätte man uns vorher darauf hingewiesen.
Vielleicht hilft das Wissen um besonders schöne oder böse Dinge ja anderen, ihre Fahrten vorzubereiten und zu genießen.

Und wer weitere Informationen möchte oder auch ein paar eigene Erlebnisse oder Erfahrungen mit uns und unseren Lesern teilen möchte, ist herzlich eingeladen sich im Gästebuch oder in unse- rem Forum einzutragen! Wir freuen uns immer über Kontakt zu anderen Boots-Enthusiasten!


[Heutling.de - Home] [Downloads] [Newsletter] [Urlaub auf Hausbooten] [Norfolk Broads] [Shannon] [Friesland] [Lough Ernes] [Canal du Midi] [Llangollen Canal] [Overijssel] [Avon-Ring] [Caledonian Canal] [Kennet & Avon] [East Midlands-Ring] [Feedback] [Gästebuch] [Links] [Rezepte] [Release-History] [Impressum]